23
06
2019

Fast 10.000 Teilnehmer & Besucher beim Drachenboot-Festival

von Redaktion 0

Das 28. Drachenboot-Festival Dresden ist Geschichte: Über das Wochenende waren fast 10.000 Teilnehmer und Besucher auf dem Gelände des Wassersportvereins “Am Blauen Wunder” e.V. zu Gast. Das Festivalwochenende war am Freitag mit einem Sonnenwendfeuer gestartet. Dabei wurde auch ein eigens für das Drachenboot-Festival kreierter, fünf Meter langer Fackel-Fisch aus Holz am Elbufer entzündet. Der Samstag stand ganz im Zeichen der traditionellen Drachenboot-Rennen. 62 Teams mit mehr als 1200 Teilnehmern ermittelten in 13 Pokalen ihre Sieger. Zum Abschluss konnten am Sonntag im Rahmen des Decathlon-Testivals verschiedene Sportarten ausprobiert werden. Die WSV-Abteilungen Kanu und Drachenboot gingen mehrfach mit interessierten Besuchern aufs Wasser.

Steffen Fritzsche, Leiter Organisationskomitee: “Unser positives Fazit bestätigen auch die Rückmeldungen von Teams und Besuchern, die an uns herangetragen wurden. Es hat sich gelohnt, die bisherige Konzeption zu überdenken und neue Ideen einfließen lassen. An dieser Stelle möchte ich allen Partnern und Unterstützern im Namen des Vereins einen großen Dank aussprechen. Schon jetzt haben wir viele Ideen und Anpassungen für das nächste Jahr im Kopf.”

Die Ergebnisse der Läufe im Überblick:

Bildungspokal – gestiftet vom Wassersportverein “Am Blauen Wunder” e.V.
1. HSMW – 3 gute Dinge
2. Sport-FOS
3. Lehrerverband

Pokal Ostsächsische Sparkasse Dresden
1. Avantgarde
2. DNN-Drachen
3. Feldschlößchen Dresden

Pillen-Pokal – gestiftet von Apogepha
1. Die fliegenden Hochländer
2. Frontrunners
3. Wellenreiter

Energy-Pokal – gestiftet von SSS Energietechnik & Netzservice GmbH
1. König & Bauer Dragons
2. Förderpaddler
3. The ABICORE Pirates

Flughafen-Pokal – gestiftet vom Dresden Airport
1. Black Jack
2. Stadtreinigungsdrachen
3. engin dragons

Elbe-Pokal – gestiftet von Stadtentwässerung Dresden GmbH
1. Haggebuff
2. Ersatzverkehr
3. Integral Stadtsport

Powerfrauenpokal – gestiftet vom Wassersportverein “Am Blauen Wunder” e.V.
1. Urodynamiker
2. Pink Ladies

Feldschlösschen-Pokal gestiftet von Feldschlößchen Dresden
1. Bavaria-Havaristen
2. Peoples Fitnessclub
3. Wellness 6er 

e-Power-Pokal gestiftet von Gläserne Manufaktur
1. Sutor Global powered by Matylda
2. WellENSO feat. DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH
3. e-Phantome

FABulous-Pokal gestiftet von der X-FAB Dresden GmbH
1. ZiehMorDursch
2. AufbauAlligatoren
3. Stadtsportdrachen

Bits&Bytes-Pokal gestiftet von IDT Europe GmbH
1. VWL HG Dresden
2. Fish and Chips
3. Flugboot

DREWAG -Pokal
1. Photonen & DAS Environmental Expert
3. Stromschnellen

Innovationspokal gestiftet von T-Systems Multimedia Solutions
1. XfachAmBaddel
2. Steel Team
3. Pirates of the Golden Seal

Fotos: PR/Michael Schmidt

Es war eine tolle Veranstaltung. Uns hat es viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die Organisation und den reibungslosen Ablauf. Leider wurden wir nicht in die Arena aufgefordert oder mussten wir uns selber melden. Aber das werden wir beim nächsten mal besser machen.

Undine

Es war ein tolles Event. Das neue Gesicht des Dresdner Drachenbootfestival ist gemütlich und entspricht dem Teamgedanken der Drachenbootler. Hiermit möchte ich Euch auch im Namen der beide Teams ganz herzlich Danken für die tolle Organisation, den frischen Wind und die netten Ideen zwischen durch. Es wäre schön, wenn es auch in den nächsten Jahren so weiter gehen könnte. Sportliche Grüße

Grit

Auch von uns großen Dank für die reibungslose Organisation. Alles perfekt vorbereitet und auch vom Konzept stimmig. Zeltlager incl. Biertisch-Garnitur war ein großes Plus. Auch die Idee mit dem Rucksack hat viel Anklang gefunden. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Stefan

Es hat uns sehr viel Freude gemacht, erneut am Drachenbootrennen teilzunehmen. Umso mehr da wir zum ersten Mal einen Pokal gewonnen haben. Das neue Format haben alle Teilnehmer unseres Teams als sehr positiv wahrgenommen. Bleibt dran.

Carsten
Social Media
Made by devbite.de © 2019 Die Sportwerk GmbH
+49 351 - 85092600