Dresden, 30. Januar 2025
Adrenalin, Begeisterung und jede Menge Spannung: Am Wochenende fand am Loschwitzer Elbufer zum 31. Mal das Drachenboot-Festival Dresden statt. 60 Teams mit knapp 1200 aktiven Teilnehmern lieferten sich spannende Wettkämpfe auf der Elbe. Drachenboot-Newcomer gesellten sich im Teilnehmerfeld zu „Alten Hasen“.
Bereits am Freitag war das Drachenboot-Festival mit einem Riesenfeuer, Live-Musik von der Prager Band „TooT-Ensemble“ und einem Feuerwerk vor dem „Blauen Wunder“ gestartet.
Uwe Schneider, Vereinsvorsitzender Wassersportverein „Am Blauen Wunder„: „Auch wenn das Wetter uns nicht bei allen Rennen hold war, ziehen wir ein rundum positives Fazit. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, zu sehen, wie viele Mannschaften uns teilweise seit Jahrzehnten die Treue halten. Zeitgleich finden sich aber auch immer wieder Neulinge in den Startlisten, die begeistert das Event verlassen. Unser Dank geht an alle Partner, Sponsoren und Teams sowie an unsere fleißigen Helfer, denn ohne sie wäre ein Event in dieser Größenordnung nicht umsetzbar.“
Vom 20. bis zum 21. Juni 2025 findet das Drachenboot-Festival in seiner 32. Auflage statt. Teilnehmer und Gäste können sich dabei erneut auf das bewährte Konzept freuen. Traditionell gehen die Wettkämpfe beim Drachenboot-Festival in Dresden am Samstag über die Bühne. Insgesamt werden 60 Teams in zwei Startblöcken um den Sieg und die beliebten Eistorten kämpfen.
Die Team-Anmeldung für die Rennen ist ab dem Montag, 3. Februar 2025 über die offizielle Website www.drachenboot-festival-dresden.de möglich. Ein Team besteht dabei aus 19 Personen (18 Paddler und ein Trommler). Die Startgebühr beträgt 450 Euro und beinhaltet die Startplätze, ein exklusives Drachenboot-Festival-Gimmick sowie eine Team-Pagode auf dem Veranstaltungsgelände. Auch für Mannschaften ohne Drachenbooterfahrung ist eine Anmeldung möglich, da im Preis eine Trainingseinheit im Vorfeld des Festivals inbegriffen ist.
Als diesjährige Neuheit können die Teams zusätzlich ihren bleibenden Drachenboot-Team-Moment auf einer Leinwand bildlich festhalten lassen. Somit wird die Teilnahme zu einem noch unvergesslicheren Erlebnis!
Wer die spannenden Drachenbootrennen lieber vom Ufer als vom Wasser aus erleben möchte, ist auch als Zuschauer herzlich auf das Festivalgelände des WSV „Am Blauen Wunder“ e.V. am Loschwitzer Ufer eingeladen. Bereits am Freitag, 20. Juni 2025 lockt das Festival mit einem Lagerfeuer, Live-Musik und einer leckeren Auswahl an Essen und Getränken an das „Blaue Wunder“. Groß und Klein können das gesamte Festivalwochenende bei freiem Eintritt genießen.
Foto: PR/Michael Schmidt